Forschungsstelle für Information, Organisation und Management
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Nachhaltige Wettbewerbsvorteile in der Net Economy am Beispiel des B2B E-Commerce

Kurzbeschreibung

Mit der hohen Penetration des Internet ist eine zunehmende Veränderung von ökonomischen Rahmenbedingungen und Prozessen zu beobachten. Der Begriff der Net Economy soll diese veränderten Gegebenheiten einer netzwerkbasierten Ökonomie reflektieren. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem zwischenbetrieblichen Handel, der innerhalb der Net Economy nicht nur einem starken Wandel unterzogen ist sondern evtl. hierdurch auch seine Daseinsberechtigung im Allgemeinen einbüßt.

Projektziel

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, zu ermitteln welche nachhaltigen Wettbewerbsvorteile Handelsintermediäre in der Net Economy überhaupt haben können bzw. zu ermitteln inwiefern die realisierbaren Wettbewerbsvorteile zur Aufrechterhaltung der Daseinsberechtigung einer Handelsintermediation im zwischenbetrieblichen Handel geeignet sind. Aus den gewonnenen Ergebnissen bzgl. nachhaltiger Wettbewerbsvorteile werden dann Handlungsempfehlungen hinsichtlich des Aufbaus bzw. der Aufrechterhaltung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile im B2B E- Commerce abgeleitet.

Vorgehen

Zunächst werden die Grundlagen bzgl. der Rahmenbedingungen von Handelsintermediären innerhalb der Net Economy eruiert, wobei eine Erstellung der Handelsleistung in der Organisationsform eines Business Webs als künftige Form angenommen wird. Anschließend werden die relevanten wettbewerbstheoretischen Grundlange dargelegt. Darauf aufbauend erfolgt die Analyse in zwei wesentlichen Schritten.

Zum einen werden die Wettbewerbsvorteile auf der Ebene des Wettbewerbs zwischen Business Webs untersucht. Die Analyse erfolgt hierbei sowohl aus Sicht der Market Based als auch aus Sicht der Ressource Based View.

Zum anderen werden die Wettbewerbsvorteile auf der Ebene der Akteure innerhalb des Business Webs betrachtet, wobei hier der Fokus auf dem Shaper des Business Webs und weniger auf den zugehörigen Adaptern liegt. Auch hier erfolgt die Analyse in Analogie zum ersten Schritt sowohl aus Market Based als auch Ressource Based View.

Abschließend werden dann aus den Ergebnissen der zwei Ebenen jeweils Schlussfolgerungen bzgl. des Aufbaus bzw. der Aufrechterhaltung von Wettbewerbsvorteilen für Business Webs bzw. die Shaper von Business Webs abgeleitet.

Projektträger

Institut für Information, Organisation und Management, Prof. Picot / Dipl.-Kfm. Dominik Heger

Projektpartner

SevenOne Media GmbH, Unterföhring

Laufzeit

2 1/2 Jahre (12/2000 - 07/2003)

Sonstiges

Projektergebnisse

Heger, Dominik (2003): Nachhaltige Wettbewerbsvorteile in der Net Economy, Wiesbaden (Gabler), 2003.


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