Forschungsstelle für Information, Organisation und Management
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SETIK - Strategiestudie zur Einschätzung von Trends und Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnik

Kurzbeschreibung

Der Inhalt der Studie gliedert sich in zwei Themenbereiche: Einen technologischen Teil, dessen Inhalt moderne Kommunikations- und Informationstechnologien ist sowie einen Anwendungsteil, der auf den Technologien aufbaut und aufzeigt, welche Markt- bzw. Innovationspotentiale, insbesondere in dem Bereich E-Commerce, vorhanden sind.

Projektziel

Die Zielsetzung dieser Strategiestudie liegt in der Erarbeitung technologischer Zukunftsrichtungen in den Sektoren der Informations- und Kommunikationstechnik. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse möchte das BSI Handlungsoptionen über sicherheitstechnische Betrachtungen ableiten. Die Dreiecksbeziehung zwischen Technologie, Anbieter und Markt soll in die Untersuchungen ebenso wie die Veränderungen der Arbeits- und Organisationsformen integriert werden.

Vorgehen

Die Studie wird in Zyklen durchgeführt. Dabei sind für eine Reihe von ausgewählten Technologien Visionen und Szenarien für festgelegte Anwendungsgebiete zu erstellen und zu bewerten. Beim Durchführen der Studien ist zu unterscheiden, ob die Studie mittelfristige Prognosen (1-3 Jahre) oder längerfristige Visionen und prinzipielle Möglichkeiten (3-10 Jahre) liefern soll. Im ersten Fall werden die Ergebnisse konkretisiert und z.B. mit Einschätzungen des Marktes kombiniert. Im zweiten Fall werden Anregungen für zukünftige Forschungen, Entwicklungen und Markttendenzen gegeben.

Projektträger

Technische Universität München:

Ludwig-Maximilians-Universität:

Projektpartner

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Laufzeit

2 1/2 Jahre (Frühjahr 1999 - Herbst 2001)

Projektergebnisse

Broy, M. / Hegering, H.G. / Picot, A. et al. (2000): Kommunikations- und Informationstechnik 2010 - Trends in Technologie und Markt, Bonn (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) und Ingelheim (SecuMedia Verlag) 2000.

 


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