Wertschöpfung im digitalisierten Buchmarkt
Kurzbeschreibung
Die Buchbranche, seit Jahrhunderten strukturell nahezu unverändert, wird zusehends mit aus dem Internet stammenden Trends und Entwicklungen konfrontiert, die große Herausforderungen, wenn nicht Bedrohungen für die angestammten Akteure bedeuten: Neue Technologien auf der Basis von Digitalisierung und Internet senken Herstellungs- und Distributionskosten, womit neuartige Erstellungs- und Vertriebsmodelle für Buchinhalte ökonomisch tragfähig werden. Diese werden einer ökonomischen Analyse zugeführt.
Projektziel
Im Rahmen des Projektes werden die stattfindenden und bevorstehenden Veränderungen in der Wertschöpfungskonfiguration der Buchbranche untersucht und dargestellt. Darauf aufbauend werden mögliche Geschäftsmodelle entwickelt.
Vorgehen
Als empirische Datengrundlage dient eine in den Jahren 2006 und 2007 durchgeführte Delphistudie zur Zukunft des Buchmarktes, an welcher sich über 100 Experten beteiligten. Diese wurde ausgewertet und bildet neben theoretischen Überlegungen und weiteren Quellen die Basis für die Schlussfolgerungen des Projektes.
Projektträger
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot / Christoph Janello
Institut für Information, Organisation und Management
Laufzeit
seit 2006
Publikationen
Picot, A./Janello, C. (2008): Wie das Internet den Buchmarkt verändert: Ergebnisse einer Delphistudie, Berlin (Friedrich Ebert Stiftung). Online verfügbar bei der Friedrich Ebert Stiftung