Forschungsstelle für Information, Organisation und Management
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Wissenstransfer in komplexen Organisationen: Effizienz durch Wiederverwendung von Wissen und Best Practices

Kurzbeschreibung

Ein hoher Anteil von Wissensmanagement-Projekten scheitert an der mangelnden Berücksichtigung organisatorischer Rahmenbedingungen. Dies gilt verstärkt für Projekte, die mit der Wiederverwendung von Wissen und Best Practices die Ausnutzung von Effizienzpotenzialen anstreben. Im Rahmen dieses Projekts wird ein theoretisch fundiertes und empirisch validiertes Modell für den Transfer von Wissen entwickelt, auf dessen Grundlage Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Gestaltung von Wissensmanagementprojekten abgeleitet werden können.

Projektziel

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Einflussfaktoren auf den Erfolg von Wissenstransfer-Prozessen und -Projekten zu identifizieren und auf dieser Basis konkrete Gestaltungsempfehlungen für Wissensmanagement-Projekte abzuleiten. Durch geeignete Maßnahmen sollen Transferprozesse in bzw. zwischen Unternehmen koordiniert werden und Mitarbeiter dazu motiviert werden, Wissenstransfers durchzuführen. Auf Basis einer theoriegeleiteten Analyse sollen Erklärungsmodelle und Gestaltungsempfehlungen für eine effiziente Implementierung von Prozessen und Projekten des Wissenstransfers erarbeitet und in einer Fallstudie auf ihre Praxisrelevanz geprüft werden.

Vorgehen

Die Untersuchung erfolgt in drei Schritten:

Zunächst erfolgt eine positive Analyse, in deren Verlauf ein ganzheitliches Wissenstransfermodell entwickelt wird. Zu diesem Zweck werden verschiedene Einzeltheorien des Wissenstransfers klassifiziert, im Hinblick auf ihre Erklärungsleistung untersucht und gegebenenfalls erweitert. Diese Analyse bildet die Basis für die Entwicklung eines Modells zur Beschreibung von Wissenstransferprozessen, das auch Modellkomponenten der betrachteten Einzeltheorien integriert. Das Modell erlaubt die Strukturierung des Themenbereichs Wissenstransfer und die Identifikation von wesentlichen transferrelevanten Gestaltungsparametern. In dieser Phase verfolgt das Projekt ein theoretisches Erklärungsziel.

In einem weiteren Schritt erfolgt eine normative Analyse der mit Hilfe des entwickelten Modells identifizierten Gestaltungsparameter des Wissenstransfers. Verfolgt wird mit der Ableitung von Empfehlungen zur Gestaltung dieser Parameter ein pragmatisches Gestaltungsziel. Berücksichtigte Gestaltungsparameter umfassen Koordinationsaspekte des Wissenstransfers (u. a. Organisations- und Infrastrukturen, notwendige Informationen, Fähigkeiten und Wissen der Mitarbeiter) sowie Motivationsaspekte (insbesondere Motive und Anreize, den Motivationsprozess, Verhalten in Gruppen, Unternehmenskultur). Das Projekt verfolgt in dieser Phase ein technisches Interesse, dem es um die Sicherung erfolgsorientierten Handelns in praktischen Anwendungsfällen geht.

Der dritte Teil der Arbeit untersucht im Rahmen eines qualitativ-empirischen Vorgehens ein Wissenstransfer-Projekt aus der Managementpraxis als Einzelfallstudie. Ziel dieses Vorgehens ist der exemplarische Nachweis der Eignung des entwickelten Instrumentariums zur Identifikation von Gestaltungsparametern und zur Ableitung von Gestaltungsempfehlungen. Gegenstand der Fallstudie ist das renommierte Wissensmanagement-Projekt ICN ShareNet der Siemens AG.

Projektträger

Institut für Information, Organisation und Management, Prof. Picot / Dr. M. Thiel

Projektpartner

Siemens AG, Bereich Information and Communication Networks (ICN)

Laufzeit

3 Jahre (10/1998 - 09/2001)

Sonstiges

Projektergebnisse

Gibbert, M.; Jenzowsky, S.; Jonczyk, C.; Thiel, M.; Völpel, S. (2000): ShareNet – the next generation of Knowledge Management, in: Knowledge Management Case Book, hrsg. v. Davenport, T.; Probst, G., München (Wiley), 2000, S. 22 – 39.

Thiel, M. (2001): Erfolgsfaktoren für produktiven Wissenstransfer, in: Mobile Internet, Rossbach, G. (Hrsg.), Heidelberg (dpunkt), 2001, S. 341 - 349.

Thiel, M. (2002): Wissenstransfer in komplexen Organisationen: Effizienz durch Wiederverwendung von Wissen und Best Practices, Wiesbaden (Gabler), 2002.

Thiel, M. (2002): Implementierung einer wissensorientierten Organisation, in: Wissensmanagement: Strategien - Prozesse - Communities, Gronau, N. (Hrsg.)

 


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