Forschungsstelle für Information, Organisation und Management
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Finanzanalyse und Unternehmensführung

01.07.2008: Die Klausurergebnisse stehen fest.

 

Prof. Dr. Dres. h.c. A. Picot, Prof. Dr. Theo Siegert, Dipl.-Kffr. Kathrin Sattler

Vorlesung im Hauptstudium

2-stündig, 2 Wahlleistungspunkte (ABWL); 3 ECTS im Modul V

Zeit und Ort

Die Vorlesung findet geblockt statt. Die Termine sind:

  • Mittwoch, 14.05.2008: 15:30-20:00 Uhr
  • Dienstag, 20.05.2008: 12:00-19:00 Uhr
  • Mittwoch, 21.05.2008: 10:00-15:00 Uhr


Richard-Wagner-Str. 10,  Hörsaal 102


Allgemeine Hinweise

Diese ABWL-Wahlveranstaltung richtet sich an Studenten des Hauptstudiums mit Interesse an Fragestellungen der wertorientierten Unternehmensführung (Shareholder-Value-Ansatz). Sie ergänzt somit sowohl die ABWL-Pflichtveranstaltung "Unternehmensorganisation" als auch die Angebote des Instituts für Finanzwirtschaft und zeichnet sich insbesondere durch hohe Praxisrelevanz aus.

Dozent ist Prof. Dr. Theo Siegert, geschäftsführender Gesellschafter de Haen-Carstanjen & Söhne, bis 31.12.05 Vorsitzender des Vorstandes der Franz Haniel & Cie. GmbH.

Ziel der Veranstaltung

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung eines Grundverständnisses ausgewählter Problemkreise der wertorientierten Unternehmensführung (insb. Wertgenerierung, Optimierung der Kapitalkosten, Risikomanagement) sowie der dazu notwendigen Instrumente (Discounted-Cash-Flow-Methode, Multiples, Optionen, Vergütungssysteme etc.)

Voraussetzungen

Die Vorlesung setzt Grundkenntnisse der Finanzwirtschaft voraus, ist aber überwiegend selbsterklärend. Jedoch ist die Bewertung der Veranstaltung durch Studenten mit mindestens einer finanzwirtschaftlichen speziellen Betriebswirtschaftslehre erfahrungsgemäß überdurchschnittlich positiv.

Prüfungsrelevantes

  • Es können zwei (PO 1996/2003) bzw. drei ECTS (Bachelor Modul V) Wahlleistungspunkte in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre erworben werden. Bewertungsgrundlage ist die in der abschließenden Klausur erzielte Leistung. Der gesamte Stoff ist prüfungsrelevant.
  • Klausurtermin: Donnerstag 12.06.2008: 12:30-13:30 Uhr, Hörsaal: HGB-A 140
  • Wichtig: Nur die bereits angemeldeten Studierenden sind teilnahmeberechtigt!

Veranstaltungsanmeldung / Teilnehmerliste

  • Die Anzahl der Teilnehmer an dieser Veranstaltung ist begrenzt.
  • Die verbindliche Anmeldung über das offizielle Prüfungssystem findet von Mitte Februar bis Mitte April statt. Sie erfolgte nach dem Prinzip first-come, first-serve.

Ansprechpartner

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen wenden Sie sich bitte per Email an Kathrin Sattler.

Gliederung

  1. Aktualität finanzanalytischer Fragestellungen
  2. Grundlagen finanzwirtschaftlicher Unternehmensführung
  3. Unternehmensbewertung und Finanzanalyse
  4. Renditeerwartungen, IRR und Performance
  5. DSW-Präsentation: M. Tüngler
  6. Risikomanagement und Rating
  7. Wertorientierte Unternehmensführung

Literatur

  1. Born, Karl: „Unternehmensanalyse und Unternehmensbewertung“, 2. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2003.
  2. Brealey, Richard A. / Myers, Stewart C./ Allen, Franklin: „Principles of Corporate Finance“, 8. Auflage, McGraw-Hill Verlag, New York et. al. 2005.
  3. Bühner, Rolf: „Das Management-Wert-Konzept: Strategien zur Schaffung von mehr Wert in Unternehmen“, Schäffer-Verlag für Wirtschaft und Steuern, Stuttgart 1990.
  4. Bühner, Rolf: „Kapitalmarktorientierte Unternehmenssteuerung“ in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt) 7/1996, S. 335-338.
  5. Büschgen, Hans E. (Hrsg.): „Das kleine Bank-Lexikon“, 2. Auflage, Verlag Wirtschaft und Finanzen, Düsseldorf 1997.
  6. Copeland, Tom / Koller, Tim / Murrin, Jack: „Valuation: Measuring and Managing the Value of Companies“, 3. Auflage, John Wiley Verlag, New York et. al. 2000.
  7. Drukarczyk, Jochen: „Unternehmensbewertung“, 4. Auflage, Vahlen-Verlag, München 2003.
  8. Macharzina, Klaus / Neubürger, Heinz-Joachim (Hrsgg.): „Wertorientierte Unternehmensführung“.
  9. Perridon, Louis / Steiner, Manfred: „Finanzwirtschaft der Unternehmung“, 13. Auflage, Vahlen-Verlag, München 2004.
  10. Rappaport, Alfred: „Creating Shareholder Value: The New Standard for Business Performance“, Free Press Verlag, New York / London 1986.
  11. Richter, Frank: „Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung“, Regensburger Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung, Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2002.
  12. Richter, Frank: „Mergers & Acquisitions - Investmentanalyse, Finanzierung und Prozessmanagement“, Vahlen-Verlag, München 2005.
  13. Siegert, Theo: „Shareholder-Value als Lenkungsinstrument“ in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 47 (6) / 1995, S. 580-607.
  14. Siegert, Theo et al.: „Marktwertorientierte Unternehmensführung im Lebenszyklus - Eine Analyse am Beispiel junger Geschäfte“ in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 49 (5) / 1997, S. 471-488.
  15. Spremann, Klaus (Hrsg.): „Portfoliomanagement“, 2. Auflage, R. Oldenbourg Verlag, München / Wien 2002.
  16. Stewart, G. Bennett III: „The Quest for Value: A Guide for Senior Managers“, Harper Business Verlag, New York 1991.
  17. Weber, Siegert, Gomez: „Firmen kaufen und verkaufen“: Ein M&A- Leitfaden für Unternehmer und Manager, NZZ 2007.

 


Servicebereich

Informationen für